"Unsere Schule - ein Lernort zum Wohlfühlen"

Ziel unserer pädagogischen Arbeit ist,

dass unsere Kinder gern zur Schule gehen,

weil ihnen das Lernen wichtig ist und

sie sich auf verschiedenen Gebieten ausprobieren können.

Wir schaffen und erleben

gemeinsame Höhepunkte, Projekte und Schulfahrten,

um den Zusammenhalt zu fördern.

Wir legen Wert auf kreative Präsentationen.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Infos zu Johann Heinrich Pestalozzi

Johann Heinrich Pestalozzi wurde am 12. Januar 1746 in Zürich (Schweiz) geboren. Er wuchs nach dem Tod seines Vaters fürsorglich von der Mutter behütet auf und besuchte zahlreiche öffentliche Schulen. Nach dem Schulbesuch studierte er Theologie und später Rechtswissenschaft. 1769 heiratete er Anna Schultheiß und bekam einen Sohn. 1775 gründete Pestalozzi eine Erziehungsanstalt, in der er 50 arme Kinder aufnahm. Nachdem sein Leben als Bauer ziemlich erfolglos verlief, wurde er 1780 Schriftsteller.
1789 übernahm er die Leitung einer Anstalt für verwaiste Kinder, woraufhin sein Leben eine entscheidende Wende nahm. Er verwirklichte seine Vorstellungen zum Unterricht und zur Erziehung im Schloß Burgdorf. Hier gab es eine Erziehungsanstalt mit verbundenem Lehrerseminar. In dieser Zeit veröffentlichte er sein bedeutenstes Werk "Wie Gertrud ihre Kinder lehrt". Damit wurde er zum Reformator des Unterrichts der Volksschule.
Pestalozzi starb am 17. Februar 1827 in Brugg.